WAS UNS ANTREIBT

"WIRTSCHAFTEN FÜR DIE GESELLSCHAFT

FÜHRUNG FÜR MENSCHEN..."


WIR SIND 36 DEGREES

In der Welt zu Hause,
in Österreich daheim.

36degrees wurde 2018 als Netzwerk von Unternehmensberater*innen, Coaches, Mediatoren und Trainer*innen gegründet. 

Heute bietet 36degrees mit einem Pool von mehr als 200 Expert*innen und Partnern umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Change- und Transformationsmanagement, Strategie und Innovationsmanagement, Projektplanung und -umsetzung, Mediation, Coaching und Facilitation. 


Homebase von 36degrees ist im Herzen Europas, in Wien. Unsere Kund*innen und Projekte führten uns in den letzten Jahren in mehr als 25 Länder. Vielleicht auch deshalb verstehen wir uns als wirklich europäisches Unternehmen. 

Wir sind 36degrees. 

36Grad – die Temperatur des gesunden Menschen. 


So empfehlen wir auch an Veränderungsvorhaben heran zu gehen. Weder überhitzt noch unterkühlt. 


Kühler Kopf statt Fieberwahn!

Bei 36degrees sind wir besonnen im Design von Lösungsansätzen aber mutig und leidenschaftlich in der Umsetzung. Nebenher erwarten wir uns übrigens auch eine gewisse Ästhetik unserer Arbeit. Weil "Schönheit das Werk vollendet", wie der Dichter so schön sagt.


Machen statt fragen!

Wir glauben an die grundsätzliche Anpassungsfähigkeit und -lust lebendiger Systeme und konzentrieren uns in unserer täglichen Arbeit auf die Entfesselung dieser innewohnenden Kompetenz. Dabei ermutigen wir zur Aktivität, zur Agilität, zum Tun und zum Versuch.


Frisch gekocht statt Einheitsbrei!

Jeder unserer Kunden steht vor individuellen Herausforderungen, verfügt über eine einzigartige Vergangenheit und verfolgt (letztendlich) sehr persönliche Ziele.


Wir sind deshalb überzeugt, dass Standardrezepte zu kurz greifen müssen und jeder Fall eine maßgeschneiderte Beratung, basierend auf starken analytischen Fähigkeiten, fundiertem systemischen und fachlichen Wissen sowie einer eindeutigen Haltung erfordert um „natürliches“ Wachstum zu ermöglichen. 


Ehrlich statt lieb!

Mit jahrelangen Erfahrungen als Führungskräfte, Berater*innen und Expert*innen unterstützen wir unsere Klienten bei der Entwicklung tragfähiger Strategien, der Begleitung umfangreicher Veränderungssituationen und der Planung und Umsetzung komplexer und schwieriger Projekte. Dabei sind wir nicht immer angepasst und lieb, aber stets schonungslos ehrlich, pragmatisch und der Sache verpflichtet. 


Werte statt Worte

Uns treibt dabei der Glaube an die Chance einer gesellschaftsgerechten Zukunft des Wirtschaftens und die Notwendigkeit und das Anrecht auf menschgerechte Führung und Organisation. Daran und dafür arbeiten wir.


Wir freuen uns auf ein Kennenlernen. 


Kontakt

WIR UND DIE SDG'S



Wir sehen uns als wirtschaftliche Organisation, als Multiplikator und auch als aktiver Teil der Zivilgesellschaft, der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft verpflichtet. 

Wir haben deshalb aus den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN vier für uns besonders relevante ausgewählt und initiieren bzw. engagieren uns in Projekten die diese Ziele verfolgen. 


Unten angeführt stellen wir unsere Initiativen und unsere Zugänge vor. 


Ziel Nr. 5 - Geschlechtergleichstellung

Geschlechtergleichstellung endet für uns nicht bei Mann und Frau, sie sollte aber hier beginnen und eigentlich schon längst kein Thema mehr sein. 

Ist sie aber leider noch immer. 


Wir sind nicht sozialpolitisch aktiv, wollen aber in unserem überschaubaren Umfeld mit gutem Beispiel vorangehen. 

Wir sind uns der realitätsschaffenden Funktion von Sprache bewusst und gendern deshalb in natürlicher Selbstverständlichkeit jedoch nicht dogmatisch. 

Wir haben Leistungen erarbeitet (Trainings für female Leadership, interkulturelle Zusammenarbeit, Diversität in Organisationen und Teams, etc.) die auf diesen Themenkomplex hinweisen. 

Wir gestalten unseren beruflichen Alltag mit Bedacht, indem wir, wo immer es möglich ist und in unserem Einflussbereich liegt, auf geschlechtergerechte Verteilung in unseren Projektteams, Lenkungsausschüssen und Steuerkreisen zu achten. 


Sehr gerne würden wir uns in Zukunft im Bereich der Jugendarbeit einsetzen, um mitzuhelfen Mädchen und junge Frauen zu motivieren ihre Berufswahl ohne geschlechterspezifischer Vor-Selektion vorzunehmen. Das passende Projekt dazu haben wir aber leider noch nicht gefunden (Freuen uns aber über Vorschläge).


Seit kurzem unterstützen wir den Verein "Pink Stinks" (www.pinkstinks.de), eine Bildungs- und Protestorganisation gegen Sexismus, Homofeindlichkeit und stereotypische Rollenbilder (z. B. in der Werbung, insbesondere für Kinderprodukte).

Ziel Nr. 4 - hochwertige Bildung

Wir wollen einen Beitrag tätigen, damit Bildung ein Stück weniger „Erbgut“ bleibt und jedem Menschen zur Verfügung steht, unabhängig vom Geschlecht, dem Einkommen der Familie oder der ethnischen Zugehörigkeit. Wir glauben, dass Bildung nicht nur "Aus-"bildung beinhalten darf sondern gesamtheitlicher betrachtet werden sollte um als pluralistische, bunte Gesellschaft den Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.


Wir unterstützen somit immer wieder niederschwellige, regionale Aktionen mit dem was wir können: Pro Bono Beratung (zB als Begleiter eines schulischen Start ups), finanzielle Unterstützung, Sachspenden von zB Notebooks, Tablets und ähnliches für Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten, etc. 


Darüber hinaus ist Andreas Hieger, der Gründer von 36degrees, als Vorstand bei "Big Brothers - Big Sisters" engagiert. Die NGO unterstützt als weltweit größtes Mentoring Netzwerk junge Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte und erfolgreiche Zukunft. 


Sehr gerne würden wir uns in Zukunft im Bereich der Jugendarbeit einsetzen, um mitzuhelfen Mädchen und junge Frauen zu motivieren ihre Berufswahl ohne geschlechterspezifischer Vor-Selektion vorzunehmen. Das passende Projekt dazu haben wir aber leider noch nicht gefunden (Freuen uns aber über Vorschläge).

Erfahren Sie mehr

Ziel Nr. 8 - menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Nachweislich führt Diversifizierung zu höherer wirtschaftlicher Produktivität, höherer Resilienz und höherer Innovationskraft. 

Wir unterstützen deshalb das Mentoring Programm der Wirtschaftskammer Niederösterreich für MigrantInnen (https://www.wko.at/site/Mentoring/mentoring.html).

Ziel des Programms ist die Unterstützung der Arbeitsmarkteingliederung und (oder) Unternehmensgründung von qualifizierten Personen mit Migrationshintergrund und gleichzeitig die Förderung der Internationalisierung der österreichischen Betriebe. 

In den letzten 10 Jahren wurden so mehr als 2000 qualifizierte Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund in persönlichen Coachings auf die Anforderungen unseres Wirtschaftslebens vorbereitet. 


Ziel Nr. 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz tätigen. Dazu gehört, dass wir grundsätzlich versuchen CO2 einzusparen. Wir tun dies indem wir auf nicht unbedingt notwendige Dienstreisen verzichten und stattdessen auf Telefon- und Videokonferenzen setzen. Wir verstehen uns als digitales, papierloses Unternehmen und drucken Unterlagen nur in Ausnahmefällen aus bzw. nutzen Dienstleister welche ebenfalls Co2 neutral arbeiten. Unseren Energiebedarf decken wir, wo immer möglich, aus erneuerbarer Energie. 

Unseren unvermeidlichen Co2 Ausstoß, insbesondere Flüge und Dienstfahrten mit dem PKW, ggf. Veranstaltungen, kompensieren wir über die Plattform www.climateaustria.at welche hochwertige österreichische und internationale Klimaschutzprojekte, hauptsächlich in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieträgerwechsel unterstützt. 


Share by: